Gibraltar 

the_rock.jpg (53778 Byte)

 

The Rock

Gibraltar ist seit 1704 britisches Hoheitsgebiet. Die Bewohner von Gibraltar haben sich in einer Volksabstimmung 1967 zum Verbleib bei GB entschieden (95%).

Die Briten sind zwar Nutznießer der EU, wollen aber ansonsten mit Kontinentaleuropa nichts zu tun haben, ihre Marotten pflegen und vom Glanz längst untergegangener Zeiten träumen, in denen Britannia noch die Meere beherrschte.

Heutzutage machen sie unser Leben spannend mit tollen Akronymen wie BSE und MKS und erfreuen unser Herz mit possierlichen Geschichten von Prinzen, die gern Wattebäuschchen wären und von zehenlutschenden Reitlehrern.

Da die Briten das Schengen-Abkommen nicht unterzeichnet haben, bedeutet dies Grenzkontrollen bei der Ein-/Ausreise nach Gibraltar und damit verbundene Staus von mitunter erheblicher Ausdehnung und Wartezeit. 
Den Felsen kann man mit dem Auto befahren, allerdings ist die Maut nur für Besserverdiener erschwinglich.

bucht.jpg (14205 Byte)

Bucht von Gibraltar, in Hintergrund Algeciras

3schiffe.jpg (39705 Byte)

2schiffe.jpg (40634 Byte)

nautique.jpg (29060 Byte)

Gästebuch

Auf dem Weg nach Gibraltar:

afrika1.jpg (30306 Byte)

vom_turm.jpg (40721 Byte)

Die Wolken markieren die Grenze zwischen Arm und Reich: im Hintergrund liegt bereits Afrika

Gästebuch

Spanienseite

home